17.04.2016 FrühjahrsprüfungWürselen-Morsbach

Es war soweit. Der sehnsüchtig  herbeigesehnte Prüfungstermin  fand am 17.04.2016 statt. Schon ab 07:30 Uhr trafen sich die Mitglieder am Vereinsheim. Pünktlich um 08:30 Uhr starteten wir mit unseren Hunden in Richtung Fährtengelände. Leistungsrichter Jürgen Maibüchen war pünktlich erschienen und konnte sofort mit fahren.

 

Hier durften unsere Fährtenleger, Herbert Kelleter und Dieter Müller, mit ihrer Arbeit loslegen. Mit dem Leistungsrichter kurz abgesprochen legten die Beiden sechs Fährten für die IPO 3.  Nur Detlef Schmitz durfte seine IPO 1 Fährte selber treten. Nach der Wartezeit legten die Hundeführer in der ausgelosten Reihenfolge los. Der Rübenacker war frisch bestellt,  hervorragend vorbereitet und die Fährtenleger und Hundeführer bemühten sich darum, am Feld keine Schäden zu verursachen. Für die Hunde und die Hundeführer also  gute Voraussetzungen. Das zeigten die Hunde im Ergebnis. Udo Schimmelfeder mit seinem Bronko und Peter van Thriel mit seiner Fenja bewiesen dies mit ihren Leistungen. Beide erreichten 100 Punkte.

 

Auf dem Platz durften erstmal die Hundeführer antreten, die bis dahin noch nicht in Erscheinung getreten waren. In der Klasse BH und BgH traten drei Hundeführer an. Unser Junior, Gavin Mitzlaff mit Max, führte erstmals in der Leistungsklasse BgH 1. Er bestand!! Björn Krings stellte sich als „Blindenhund“ zur Verfügung. Danach traten Ingo Burbach mit seinem Aslan in der BH  und Georg Schmitz mit Aick in der BgH 3  an. Auch Ingo Burbach konnte die glückliche Nachricht übermittelt werden: Begleithundprüfung bestanden. Aick mit Georg Schmitz schafften in der BgH 3 90 Punkte. Danach mussten die Hunde in den IPO 1 und IPO 3 ran. Hier ging fast kein Hund mit einer Note unter sehr gut vom Platz. Nur Yvonne Gottwald mit ihrem Balu (77), Manuele Strauch mit ihrer Bara (85) und Peter van Triel mit seiner Fenja (83) mussten sich mit geringfügig weniger Punkten zufriedengeben. Auch hier war Udo Schimmelfeder bester Mann: 96 Punkte, dicht gefolgt von Walter Schlag mit Hollie  (94).

 

Nach dem Mittagessen folgte der Schutzdienst. Unsere Figuranten Björn Krings und Niklas Johach machten sich langsam warm. Niklas trat zum ersten Mal als Figurant an. Um es vorwegzunehmen: besonderes  Lob vom Leistungsrichter, Sieben Hunde traten im Schutzdienst an. Unter der Note sehr gut ging nur einer vom Platz. Hervorragende Leistung zeigten alle Hunde. Ohne Bewertung musste keiner vom Platz. Auch hier war es Udo Schimmelfeder mit seinem Bronko (97) und Walter Schlag mit seiner Hollie (96),  dicht gefolgt von Dennis Wissgott mit seinem Dix und Peter van Thriel mit seiner Fenja  mit jeweils 95 Punkten.  Mit dem Ergebnis war kein Teilnehmer unzufrieden.

 

Vom angekündigten Regen waren wir in Ausnahmefällen betroffen.  Nur vier Hundeführer, die Figuranten und den Leistungsrichter traf es im abschließenden Schutzdienst. Aber sie trockneten schnell wieder.

 

Ein besonderes Lob muss noch dem Team hinter den Kulissen ausgesprochen werden. Alle Gäste waren mit dem Essen zufrieden. Danke dem Hintergrundteam!!!

 

Nr. Hundeführer Hund Ortsgruppe Stufe - A -  - B -  - C -  Gesamt Platz
 1 Gavin Mitzlaff Max von der Staatsmacht Würselen-Morsbach BgH 1     73      
2 Ingo Burbach Aslan vom Friesenkrieger Würselen-Morsbach BH bestanden        
3 Georg Schmitz Aick von Maximus Würselen-Morsbach BgH 3      90      
4 Detlef Schmitz Hutch vom Silvano Würselen-Morsbach IPO 1 92 91 91 274 4
5 Manuela Strauch Bara von den Wannaer Höhen Würselen-Morsbach IPO 3 84 85 94 263 7
6 Peter van Thriel Fenja von der Strempter Heide Eschweiler IPO 3 100 83 95 278 3
7 Yvonne Gottwald Balu Würselen UPr 3   77      
8 Udo Schimmelfeder Bronko vom Haus Kasfeld Würselen-Morsbach IPO 3 100 96 97 293 1
9 Alois Thelen Ibo vom Merchweilerland Würselen-Morsbach IPO 3 98 93 82 273 5
10 Dennis Wissgott Dix vom Merchweilerland Würselen-Morsbach IPO 3 96 93 95 284 2
11 Walter Schlag Hollie vom Silvano Alsdorf-Kellersberg IPo 3 80 94 96 270 6